Über mich … Anke Jacoby

Foto . Silke Schuster

Hallo und herzlich Willkommen!

Schön, dass dich dein Weg zu mir und meiner Somatischen Körper- und Traumarabeit geführt hat.


„It’s so simple, so profound … to remember to be the BEING you are.“
Anke Jacoby

Über Anke …

Anke ist leidenschaftliche Somatikerin und legt in ihrer Arbeit den Fokus auf somatische, traumasensible Körperarbeit. Auch ist sie Somatic Yoga / YOGASomatics & Somatic Movement-Lehrerin und Somatic Bodyworkerin. In ihrer Praxis in Mannheim begleitet sie Menschen in ihren individuellen Einzel-, Paar- und Gruppenprozessen, ist mit Workshops und Retreats deutschlandweit unterwegs und mit BODYTalk – Körperorientieres Business Coaching begleitet und berät sie Unternehmen und ihre Mitarbeitende zu spezifischen Business-Themen, Entspannung/Resilienz und unterstützt in internen Prozessen. Pioniergeist, Forscherlust, Neugierde, Sensibilität, Kreativität und Integrität sind dabei ihre größte Kraft. 

Ihre Einzel- und Gruppenarbeit sowie Yogastunden sind eine lebendige Mischung aus somatischer, traumasensibler Körperarbeit, individueller Prozessbegleitung, somatischer Bewegungsarbeit, Körpermeditation und Somatischer Achtsamkeit.

Das tiefe Gefühl von Präsenz, Körperbewusstsein, organischen Bewegungen und Hingabe, das sie selbst in der somatischen Bewegungs- und Berührungspraxis findet, möchte sie weitergeben und Menschen begleiten, mit sich selbst in Berührung zu kommen und mit dem Körper in eine sensible, achtsame Kommunikation zu finden.

Somatic Yoga
YogaSOMATICS
Somatic Bodywork
Meine Somatic Yoga-Ausbildung habe ich 2015 an der Somatischen Akademie Berlin absolviert, neue Impulse setzt meine YogaSOMATICS-Ausbildung (2019/2018) bei Ateeka, die ich 2019/2020 mit einer Somatic Bodywork-Ausbildung bei Ateeka mit dem Schwerpunkt auf individuelle somatische traumasensible Körperarbeit in Einzelarbeit ergänzt habe.

Body-Mind Centering / Somatic Movement
Aktuell mache ich die Body-Mind Centering-Ausbildung bei Nina Wehnert an der Somatischen Akademie Berlin, um diese somatische Methode von Bonnie Bainbridge Cohen zu verfeinern und zu vertiefen.

Channeling
Eine Besonderheit, mit der ich meine somatische Arbeit ergänze, ist das Channeln, über das ich auf der Seelenebene mit meinen Klienten verbinde. Meine Channel-Ausbildung habe ich 2021 bei Susanne Stolzenberger absolviert, mit Schwerpunkt auf pränatalen, perinatalen und postnatalen Traumata, und ich habe die Channel-Ausbildung im Sommer 2022 mit der Heiler Ausbildung Energenetics bei Susanne Stolzenberger ergänzt.
Das Channeln und auch Energenetics biete ich in Einzelsessions an.

Körperpsychotherapie und Traumatherapie mit Fokus auf die Pränatale, Perinatale Zeit und Lebensphase der frühen Kindheit Seit September 2022 bin ich in der Ausbildung zur Pränatalen und Perinatalen Körperpsychotherapie und Traumatherapie nach Franz Renggli. Hier liegt der Fokus auf die Zeit der eigenen Schwangerschaft, Geburt und der frühen Kindheit. Ich erlebe diese Arbeit im Gruppensetting als sehr sehr wertvoll, erkenntnisreich und tief heilsam. Die durch und durch prozess- und körperorientierte Reise begleitet meine KlientInnen, unterstützt durch eine kleine Gruppe an Mitreisenden, in die sehr frühen Lebensphasen. Eine Reise, die meine KlientInnen an die Wurzel, den Urgrund des individuellen Traumas führt.

„It’s about movement, not about posture.“ (Ida Rolf)